Corona-News

Mittwoch 15. Apr

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

aus gegebenem Anlass möchten wir Ihnen folgende Informationen geben. Bitte lesen Sie aufmerksam unsere Hinweise.

Wir folgen den Empfehlungen der Bundesregierung und schränken zur Reduzierung von Personenkontakten bis auf weiteres unsere Behandlungszeiten ein. Diese erfragen Sie bitte aktuell telefonisch.

Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden liegen uns sehr am Herzen.

Wir möchten Ihnen persönlich versichern, dass wir in allen Belangen auf die aktuelle Lage eingestellt sind und alle Vorkehrungen getroffen haben, um Ihre Versorgung weiterhin optimal zu gewährleisten.

Selbstverständlich halten wir uns an alle Vorgaben seitens des Robert- Koch- Institutes. Wir sind es als Zahnärzte gewohnt, höchste hygienische Standards umzusetzen, da wir naturgemäß einen sehr engen Kontakt zu unseren Patienten haben. Zusätzlich wurden in unserer Praxis regelmäßige Desinfektionsvorgänge für alle Türgriffe, Oberflächen, etc. eingeführt.

Wir verfügen zu jedem Zeitpunkt über genügend Schutzausrüstung und Desinfektionsmittel.

Wir haben das Terminmanagement so abgestimmt, dass möglichst keine Wartezeiten im Wartezimmer entstehen, damit Personenkontakte minimiert werden können. Um einen vom RKI empfohlenen Sicherheitsabstand zu anderen Patienten zu gewährleisten. Diese werden regelmäßig und in hoher Frequenz gelüftet. Wir verzichten zur Begrüßung auf einen Händedruck und schenken Ihnen lieber ein Lächeln. Bitte erscheinen Sie pünktlich zum Termin und nicht schon früher, verzichten Sie – wenn möglich – auf Begleitpersonen.

Wir selbst sind von der Wirkung unserer Schutzmaßnahmen überzeugt und kommen daher täglich gerne und ohne Sorge zur Arbeit. Dennoch sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen:

Alle Patientinnen und Patienten mit Erkältungssymptomen oder erhöhtem Risiko einer vorliegenden Infektion bitten wir zu Hause zu bleiben und entsprechende Termine zu verschieben. Sind Sie diesbezüglich unsicher, besprechen wir es gerne mit Ihnen individuell am Telefon.

Falls Sie auf das Corona-Virus positiv getestet worden sind und eine zahnärztliche Behandlung benötigen, kontaktieren Sie uns bitte ebenfalls telefonisch. Wir werden dann notwendige Maßnahmen für Sie organisieren.

Erlauben sie uns zum Schluss folgenden Hinweis: Eine Übertragung von Infektionskrankheiten in zahnärztlichen Praxen ist nach allen Forschungsergebnissen unwahrscheinlich. Selbst in Wuhan (China), einem der Zentren der Corona- Pandemie, wurde nur in absoluten Ausnahmefällen der Corona Virus auf zahnärztliche Mitarbeiter übertragen. Eine Infektion von Zahnärzten auf Patienten ist nahezu ausgeschlossen. Schon vor der Pandemie waren Mundschutz und Handschuhe selbstverständlich. Alle Instrumente, Geräte und der Behandlungsstuhl wurden mit wirksamen Desinfektionsmitteln gereinigt und sterilisiert. Zahnärzte kennen keine anderen Vorgehensweisen. Daher sind Zahnarztpraxen aufgrund der Einhaltung der höchsten hygienischen Standards sichere Aufenthaltsorte.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen und bleiben sie gesund!