Behandlung von Mundgeruch (Halitosis)

Ein Tabuthema: Mundgeruch – Halitosis

Es gibt viele Menschen, die unter Mundgeruch leiden und nur die wenigsten trauen sich darüber zu sprechen. Wenn Sie das Gefühl haben, ihr Atem riecht nicht gut, regelmäßig oder auch nur vorübergehend – so sprechen Sie uns an.

Viele denken, dass schlechter Atem und Mundgeruch ihren Ursprung im Magen haben – dies ist allerdings in den meisten Fällen ein Irrglaube.

Aus zahnärztlicher Sicht gibt es unterschiedliche Gründe für Halitosis:

• mangelnde Mundhygiene
  • zerstörte Zähne
  • Parodontitis
  • Infektionen im Mund-Rachenbereich
  • ein zu trockener Mund (z.B. medikamenteninduziert, durch Stress, Schnarchen, Alkoholkonsum oder eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung)

Die häufigste Ursache ist mangelnde Mundhygiene. Durch bakterielle Beläge und die darin vorkommenden Mikroorganismen bilden sich in der Mundhöhle Schwefelverbindungen, die den schlechten Atem hervorrufen. Nicht selten ist eine Kombination aus Zahnbelägen, undichten Kronenrändern oder Füllungen und Zahnfleischbluten mit Zahnfleischtaschen schuld an schlechtem Geruch und schlechtem Geschmack im Mund. Hier können wir Ihnen helfen und ihr Mundgeruch ist schnell vergessen – sprechen Sie uns an.

Unser Prophylaxeprogramm und die Gesunderhaltung Ihrer Zähne liegen uns am Herzen.

In den wenigsten Fällen können chronische Krankheiten für den Mundgeruch verantwortlich sein. Ist in ihrem Mund aber alles in Ordnung werden wir Sie selbstverständlich darüber aufklären und eine entsprechende Überweisung für Ihren Hausarzt oder auch Facharzt ausstellen.